Bayern mit seinen Bergen und Seen hat für jedermann was zu bieten. Wer Bayern hört, der denkt an die Hauptstadt München mit seinem Oktoberfest, Hofbräuhaus und den Englischen Garten. Das flächenmäßig größte Bundesland hat aber noch viel mehr zu bieten, wenn man an den Bayerischen Wald denkt, die zahlreichen Seen oder die reichlich vorhandenen Berge.Tausende Touristen besuchen jährlich die weltbekannten Königsschlösser des sogenannten Märchenkönigs Ludwig II (Schloß Linderhof, Neuschwanstein, Nymphenburg u. a.). Beliebte Ausflugsziele sind u. a. der Chiemsee mit Schloß Herrenchiemsee; das Allgäu für die Freunde der Berge; der Bayerische Wald mit Nationalpark und Glasbläsermuseum in Zwiesel; die Stadt Passau mit den drei ineinander zusammenfließenden Flüssen (Donau, Inn u. Ilz) und dem Dom (größte Kirchenorgel der Welt); die Stadt Regensburg (Walhalla u. Oberpfälzer Wald).
Empfehlenswert ist auch eine Reise mit dem Schiff entlang der Donau, wenn man dabei den Ausblick auf die zahlreichen Burgen und der idyllischen Landschaft genießt. Wer Urlaub auf dem Bauernhof bevorzugt, der ist im Freistaat ebenfalls gut aufgehoben. Zum Bild Bayerns gehört aber auch die traditionelle Lederhose und das fesche Dirndl (vor allem auf Volksfesten zu beobachten). Vergessen darf man natürlich auch nicht die urigen Biergärten mit seinen kühlenden Kastanienbäumen. Wer das berühmte Oktoberfest besuchen möchte, der sollte sich möglichst zeitig um Unterkunft kümmern. Zu dieser Zeit ist die Landeshauptstadt München ausgebucht.
Erwähnenswert auch die vielen Wander- und Radwege, denn auch Freunde dieser Art Urlaub kommen in Bayern voll auf ihre Kosten.
Wirtschaftlich gesehen steht Bayern besser da wie die meisten Bundesländer; Arbeitslosigkeit liegt unter dem Bundesdurchschnitt. Ob man in Bayern Urlaub machen oder sich dort auch auf Dauer niederlassen möchte, die Entscheidung wird man wohl kaum bereuen. Wie gesagt: Bayern bietet für jeden etwas !